Wasserbasierte Schmierstoffe

Zum neuen Jahr hat die Dr. Axel Münch Stiftung die finanzielle Unterstützung einer Masterarbeit im Bereich der Schmierstoffuntersuchung für BHKW-Motoren übernommen. Diese Arbeit wird vom Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik IWM, speziell durch die Abteilung für Verschleißschutz und Technische Keramik, betreut.

Diese Arbeit wurde bereits mit 9.000 Euro für das Jahr 2016 unterstützt.

"Wirtschaftlich arbeitende Klein-BHKW erfordern in besonders hohem Maß langlebige und wartungsarme Motoren. Außerdem muss der mechanische Wirkungsgrad optimal sein, um einen möglichst hohen Anteil an elektrischer Energie zu erhalten. Zusätzlich gibt es Bestrebungen, Emissionen zu reduzieren, indem nur minimale Mengen an Schmierstoffen eingesetzt werden.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Reibungs- und Verschleißeigenschaften der Motoren insbesondere im System Kolben/Zylinder wesentlich verbessert werden." (Dr. Andreas Kailer)

Unter anderem soll die Arbeit die Möglichkeiten der wasserbasierten Schmierstoffe untersuchen und die hierfür optimalen Einsatzbedingungen (Temperatur, Wassergehalt, Reibbelastungen) geklärt werden.

Bereits andere wissenschaftliche Publikationen und eigene Vorarbeiten des Instituts zeigen, dass keramische Elemente mit wässrigen Medien geschmiert werden können.

Vorteile sind:

• Wesentlich niedrigere Reibung, dadurch höherer mechanischer Wirkungsgrad,
  • Wesentlich höhere Verschleißbeständigkeit, dadurch höhere Wartungsfreundlichkeit und Lebensdauer,
  • Wesentliche Verringerung der Emission, da kein Motoröl mit verbrannt wird.

Zum Herbst 2017 soll die Masterarbeit fertig gestellt werden. Die Ergebnisse werden auf dieser Seite in schlanker Form vorgestellt. Weitere Untersuchungen werden noch in diesem Jahr und den darauffolgenden Jahren anfallen. Eine finanzielle Unterstützung ist auch für diese Projekte angedacht.