Wasserbasierte Schmierstoffe

In Kooperation mit der Fraunhofergesellschaft - Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik (IWM) - wird derzeit der Forschungsbedarf zur Reibungs- und Verschleißminderung in emissionsarmen BHKW-Motoren mittels der finanziellen Unterstützung einer Masterarbeit gefördert.
Die Dr. Axel Münch Stiftung hat sich hierfür bereit erklärt, diese Arbeit mit 9.000 Euro für das Jahr 2016 zu unterstützen.

Förderdauer: seit 2016

zum Projekt

SysTemp

In Kooperation mit der Fraunhofergesellschaft - Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik (IWM) - wird derzeit die Forschungsarbeit an einer innovativen Entwicklung eines Haftschichtsystems für hochtemperatur- und oxidationsbeständige Schichten gefördert.

Die Dr. Axel Münch Stiftung hat sich hierfür bereit erklärt, diese Arbeit mit jährlich 12.000 Euro zu unterstützen.

Förderdauer: 2013-2015

zum Projekt